SNAFU von Boris Abel   //   English version   //   Bild 1   2   3

SNAFU konstruiert die Entwicklungsgeschichte der Popkultur. Dahinter steht die willkürliche Behauptung der BEWEGUNG NURR, die Wiege der Popkultur entdeckt zu haben. Das Bild Baby Guard zeigt einen riesigen steinernen Seehund anstelle des Sphinx. Das Seehundbaby wacht über den durch die BEWEGUNG NURR angeblich kürzlich entdeckten Ursprung der Popkultur. Popkultur ist immer und überall, sie arbeitet mit Diversifizierungen und Codes. Die BEWEGUNG NURR meint den Wächter am Ursprungsort dieser Kulturgeschichte gefunden zu haben.

Over The Clouds, 2003 // Baby Guard, 2003

Die originäre skulpturale Grundlage des Projekts ist ein Stück Seife in Form eines Seehundbabys, erworben in der Filiale einer Drogeriekette. Nach diesem Seehundbaby wurde ein Ensemble dreier Skulpturen in dem Dresdener Atelier der BEWEGUNG NURR in Sandstein gefertigt.

In Over the Clouds mutieren die drei Pyramiden von Gizeh zu Berggipfeln hoch über den Wolken. Nun wachsen sie aus einem Wolkenmeer. Die Pop Art lebt von Überhöhung. Es entsteht eine s/w-Dokumentationsästhetik, die beweist, wo das Stilmittel der Überhöhung seinen Ursprung hat. Das verwendete, vorgefundene Arbeitsmaterial in SNAFU stammt aus der populären Bilderwelt.

Seal Deal, 2003

Natürlich liegt in der Überhöhung hier auch die Offenlegung der Täuschung, und die BEWEGUNG NURR trifft in ihrem Werk somit eine deutliche Aussage zur Funktionsweise des vertikal organisierten Kunstsystems. Mit dem Akronym der beliebten, im Zweiten Weltkrieg entstandenen US-Army-Diagnose »Situation normal all fucked-up« (SNAFU), die die vom einfachen Soldaten an der Front nach oben zu den Offiziersrängen verlaufende Kommunikationskette beschreibt, veranschaulichen die Künstler, wie Kommunikationsstrukturen in der Kunst arbeiten können. So wie von einer schwierigen Situation an der kämpfenden Front (all fucked up) im Zuge der Informationsvermittlung über die jeweiligen Offiziersränge bis zur Armeeführung die kritischen Elemente der Nachricht zugunsten positiver Informationen herausgefiltert werden, bis daraus eine normale Lage wird (situation normal), liegt dem Erfolg im System Kunst ein Konsensprinzip zugrunde, welches in der Regel nicht nur ein Einebnen von Ecken und Kanten nach sich zieht, sondern auch einen Selektionsprozess bedingt, nach dem was in der Kommunikation über Kunst als positiv aufgefasst wird und was nicht. Je weiter man in der Prestigepyramide nach oben gelangt, desto verzerrter wird die Kommunikation, da das was Trendrelevanz aufweist und somit bei den Entscheidern und Kommentatoren im System Kunst gut ankommt, von störendem Beiwerk befreit und die Information über die Hipness eines Künstlers und seines Werkes reproduziert und kommuniziert werden muss. Selbst wenn einem die fortschreitende Entfremdung in einem Kunstwerk auffällt, bleibt die Frage nach den Kriterien für die Festlegung von Trends und der zunehmenden Nivellierung des ursprünglichen Kontextes eines Werks unbeantwortet. SNAFU verweist durch das Stilmittel der Überhöhung auf diesen Prozess der Selbsttäuschung.

Seals, 2003 (Art Forum Berlin, Galerie Lisi Hämmerle, 2004)

 

//

 

SNAFU by Boris Abel   //   tranlated by William Macdougall   //   pic 1   2   3

SNAFU constructs the developmental history of pop culture. Behind this stands BEWEGUNG NURR's arbitrary claim to have discovered the cradle of pop culture. The Baby Guard picture shows a giant stone seal in place of the Sphinx. The baby seal watches over the source of pop culture – allegedly just discovered by BEWEGUNG NURR. Pop culture is always and everywhere, it works with diversifications and codes. BEWEGUNG NURR claims to have found the keeper of this cultural development at the place of its origin.

Over The Clouds, 2003 // Baby Guard, 2003

The original sculptural model for the project is a piece of soap in the shape of a baby seal purchased in a store of a drug store chain. An ensemble of three sculptures based on this baby seal was sculpted in the Dresden studio of BEWEGUNG NURR.

In Over the Clouds the three pyramids of Giza mutate into mountain summits high above the clouds. Now they grow from a sea of clouds. Pop art lives from elevation. A black and white documentary aesthetic occurs which proves where the stylistic device of elevation has its origins. The SNAFU work material originates in the popular imagery.

Seal Deal, 2003

Of course, within the elevation lies the disclosure of the deception, and BEWEGUNG NURR in ist work makes a clear statement about the mode of operation of the vertically organised art system. Taking the popular second world war army created diagnosis acronym – »Situation normal – all fucke up« (SNAFU) – which describes the communication chain from the private to the officer rank, the artists display how communications structures in the arts can work. Just like a difficult situation on the battlefront (all fucked up), where critical elements of the piece of news transmitted from officer class to army leadership are filtered out to the benefit of more positive elements until a normal situation arises (situation normal), a consensual principle is the foundation for success in the art system, which, as a rule not only smoothes out rough edges, but also means a selection process, according to what is conceived to be positive and what not in communication about art. The further one comes in the prestige pyramid, the more distorted becomes the communication, as that which holds trend relevance and therefore is well received by he decision makers and commentators of the art system, is freed of interfering trimmings and the information about the hipness of an artist and his work has to be reproduced and communicated. Even when the progressing alienation becomes apparent, the question as to the criteria for the fixing of trends and the increasing levelling of the original context of a work remains unanswered. Through the stylistic means of elevation, SNAFU refers to this process of self deception.

Seals, 2003 (Art Forum Berlin at Lisi Hämmerle Gallery, 2004)